Wir brauchen eine neue Schule

Ein praktischer Wegweiser für individuelle und kindgerechte Bildungsformen

Wir brauchen eine neue Schule

Ein praktischer Wegweiser für individuelle und kindgerechte Bildungsformen

248 Seiten
Paperback
14,8 x 21 cm
ISBN 978-3-98584-242-1

19,99 €*

Produktbeschreibung

Produktinformationen "Wir brauchen eine neue Schule"

Wenn man die strahlenden Augen eines Kindes beobachtet, während es die Welt um sich herum entdeckt, erkennt man schnell den natürlichen Antrieb zur kindlichen Neugier. »Wann wächst ein Kind frei auf?«, fragt die renommierte Beraterin und Schulleiterin, und gibt uns die Antwort gleich mit: »Wenn es Raum bekommt, um sich zu entdecken.« 

In der Realität der meisten Schulen wird dieser Entdeckungsraum durch Angst und Druck beschnitten. Durch intensive Recherche und bewegende Erzählungen wirft die Autorin einen scharfen Blick auf schockierende Szenen des Schulalltags, in denen Lehrer die Emotionen ihrer Schüler manipulieren. Wo der Schreibtisch, der einst Wissen trug, im Zorn umgeworfen wird und besondere Kinder in den Schatten gestellt werden. Doch dieses Buch ist kein bloßer Weckruf. Es ist ein leidenschaftliches Plädoyer für eine Pädagogik, die Kinder in ihrem eigenen Tempo wachsen lässt, die ihnen echte Rechte zugesteht - das Recht auf Bildung, Gesundheit, Bewegung, Freizeit und vor allem das Recht auf Unbeschwertheit. Es ist eine Aufforderung zur Schulentwicklung, die im Einklang mit der Persönlichkeitsentwicklung steht. 

Die Vision einer solchen Bildung ist klar: echte Pädagogen, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Empathie zeigen. Eine moderne Schule, die erkennt, dass Bildung auf vielen verschiedenen Wegen funktionieren kann. Eine Vision, durch die jedes Kind in seinem eigenen Licht leuchten darf.


Über den Autor "Bianca Höltje"
Bianca Höltje, geb. 1977, lebt mit Familie, Hund, Katze und Laufenten in der Lüneburger Heide. Sie ist Pädagogin, Beraterin und Autorin. Bis 2021 war sie als Rektorin an einer Grundschule in Niedersachsen tätig. Nach Jahren des vergeblichen Versuchens, eine Schule von innen heraus zu reformieren, berät sie nun Schulgründungsinitiativen. Sie versteht sich als Vordenkerin einer neuen Lernkultur mit scheinbar rebellischen Ansätzen.